Geschäftsführerin/Geschäftsführer (m/w/d)

Die Arbeitsgemeinschaft der in Bayern tätigen Notärzte und Notärztinnen (agbn) vertritt die Interessen von über 3.000 Mitgliedern in den einschlägigen Gremien gegenüber Politik und Institutionen. Darüber steht sie für ein breites Fortbildungsangebot in Form von theoretischen, praktischen und fallbasierten Seminaren sowie Refresher-Kursen samt einer wissenschaftlichen Jahrestagung. Die agbn ist ein eingetragener Verein und gemeinnützig tätig. Die Vorstandschaft besteht u.a. aus zwei Vorsitzenden und zwei stellvertretenden Vorsitzenden, einem Schriftführer, einem Kassenführer und einem Fortbildungsbeauftragten.
Im Rahmen einer geregelten Nachfolge soll die Position Geschäftsführer (m/w/d) zum 01.03.2024 neu besetzt werden. In diesem Zusammenhang bieten wir ab dem 01.09.2023 die Möglichkeit einer Einarbeitung in Teilzeit (maximal 50 %) an.
Ihr Profil
- Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise als Assistenz in Unternehmensleitungen oder Berufsverbänden bzw. vergleichbaren Organisationen
- Möglichst Vorerfahrung im Bereich Veranstaltungsmanagement bezüglich Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Tagungen und Seminaren inkl. Teilnehmer-/Mitgliedermanagement
- Kaufmännische/verwaltungstechnische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung in Verwaltung, Buchführung und Materialwirtschaft
- Erweiterte Kenntnisse in der MS-Office-Nutzung
- Organisationsgeschick, sicheres Auftreten, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
- Gewandte schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- Von Vorteil ist die Erfahrung in redaktionellen Tätigkeiten
- Flexibilität und Reisebereitschaft, auch für Abend- und Wochenendveranstaltungen
- Grundkenntnisse in der Nutzung von sozialen Medien samt der Pflege von Plattformauftritten
- Fahrerlaubnis der Klasse B
Ihre Tätigkeit
Als Geschäftsführerin/Geschäftsführer der agbn zeichnen Sie für alle satzungsgemäßen Vereinsangelegenheiten und damit insbesondere für alle Belange der Vereinsmittel- und Mitgliederverwaltung sowie des Veranstaltungsmanagements Verantwortung.
Zu den Vereinsmitteln zählt auch ein Pkw-Fuhrpark sowie ein Lager mit umfangreichem Übungs- und Verbrauchsmaterial.
Die Stellenausübung ist nicht ausschließlich Home-Office-geeignet, weswegen anteilig auch eine Arbeitserbringung in der Geschäftsstelle mit derzeitigem Sitz in Winterhausen bzw. am etwaigen Veranstaltungsort erforderlich ist, dies jedoch mit einer hohen Flexibilität bezüglich der jeweiligen Arbeitstage und -stunden.
Für weitere mündliche Vorabinformationen steht Ihnen gern der stellv. Vorsitzende Dr. Gerhard Schwarzmann unter 0170-5432690 zur Verfügung. Ihre vollständigen und qualifizierten Bewerbungsunterlagen können Sie in elektronischer Form unter der E-Mail-Adresse info@agbn.de einreichen. Die Bewerbungsfrist endet zum 21.07.2023. Menschen mit Behinderung werden bei grundsätzlich gleicher Qualifikation bevorzugt.
Selbstverständlich behandeln wir Ihre Bewerbungsunterlagen diskret und vertraulich. Es gelten die einschlägigen Datenschutzbestimmungen.
agbn – Arbeitsgemeinschaft der in Bayern tätigen Notärzte und Notärztinnen e.V.
An der Läng 5, 97286 Winterhausen • Postfach 9205, 97092 Würzburg
Vertreten durch die beiden Vorsitzenden PD Dr. Björn Hossfeld und Dr. Thomas Jarausch
www.abgn.de • info@agbn.de