Startseite / BLOG
25. Okt 2023

Leitende Notärzte (LNA) in Aktion

Als die 5-Ton-Folge über Lautsprecher durch den Kongresssaal tönt, ist allen Beteiligten klar – wir befinden uns schon mittendrin im Szenario! Die Alarmierung Zug unter Mure, ca. 500 Exponierte, Lage unklar. lässt alle im Raum gespannt auf die Bühne…
10. Okt 2023

Presseinformation von KVB, BLÄK und agbn

München, 10. Oktober 2023   KVB, BLÄK und agbn kritisieren angedachte Heilkundeübertragung an speziell qualifizierte Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter   Um die Notfallversorgung in Bayern vom Kopf auf die Füße zu stellen, brauche es weniger eine Heilkundeübertragung an speziell qualifizierte Notfallsanitäterinnen…
25. Sep 2023

Ministerpräsident Söder ehrt Gerhard Schwarzmann

In der vergangenen Woche hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder im Rahmen einer Feierstunde im Antiquarium der Münchner Residenz die Bayerische Rettungsmedaille an 19 Personen sowie die Christophorus-Medaille an 48 Personen verliehen. Eine Christophorus-Medaille erhielt dabei auch unser stellvertretender…
18. Sep 2023

Zum Brandbrief der bayerischen Landräte

Der Präsident des Bayerischen Landkreistags, Landrat Thomas Karmasin, Fürstenfeldbruck, hat sich im Namen der 71 bayerischen Landrätinnen und Landräte am 25. Juli in einem Brandbrief an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach gewandt. Hintergrund…
11. Sep 2023

Bevorstehender 40. agbn-Kongress

Die Qualitätsdefizite in der Notfallversorgung seien „nicht akzeptabel“ wird Gesundheitsminister Karl Lauterbach zitiert. Qualitätsdefiziten begegnet man jedoch nicht mit Regeln, sondern mit Fortbildung. Deshalb laden wir unsere Mitglieder und alle interessierten Notfallmedizinerinnen und Notfallmediziner vom 5. bis 8.