Bevorstehender 40. agbn-Kongress
Die Qualitätsdefizite in der Notfallversorgung seien „nicht akzeptabel“ wird Gesundheitsminister Karl Lauterbach zitiert. Qualitätsdefiziten begegnet man jedoch nicht mit Regeln, sondern mit Fortbildung. Deshalb laden wir unsere Mitglieder und alle interessierten Notfallmedizinerinnen und Notfallmediziner vom 5. bis 8. Oktober 2023 bereits zum 40. Mal zur Fortbildungstagung ein.
Wie schon bei der ersten Fortbildungstagung treffen wir uns auch in diesem Jahr wieder in Berchtesgaden. Die Räumlichkeiten im AlpenCongress bieten uns vielfältige Möglichkeiten für Seminare, in denen die Teilnehmer aktiv mitwirken können, für Vorträge, in denen wir neues Wissen erwerben und altes auffrischen können und für eine Podiumsdiskussion, in der wir gemeinsam mit den Verantwortlichen in Bayern die Zukunft von Rettungs- und Notarztdienst im schönsten Bundesland diskutieren können.
Die Empfehlungen der Regierungskommission umfassen auch die einheitliche digitale Dokumentation. Da das für Bayern bereits absehbar war, haben wir gemeinsam mit der Fa. MedDV ein Seminar zum notärztlichen Umgang mit dem NIDApad organisiert.
Immobilisieren Sie jeden Unfallbeteiligten oder kennen Sie schon die Immo-Ampel? David Häske erläutert Ihnen, wie Sie auf wissenschaftlicher Basis argumentieren können, ob Ihr Traumapatient eine Immobilisation benötigt oder nicht.
Gemeinsam mit der Fa. Corpuls können Sie im Seminar „Teamwork in Perfektion“ ausprobieren, wie die Interaktion von corpulsC3 mit dem corpulsCPR die Reanimation optimiert.
Schon traditionell bieten wir zur Jahrestagung auch einen Refresher für die Leitenden Notärztinnen und Notärzte an.
In unserem Programm finden Sie noch viele weitere interessante Angebote.
Melden Sie sich jetzt an!
Unter allen anwesenden Teilnehmern am Samstag in Berchtesgaden verlosen wir einen Platz auf dem begehrten Seminar „Notarzt in action“ im Zentrum für Sicherheit und Ausbildung (ZSA) der Bergwacht Bayern in Bad Tölz am 27. Jan. 2024.