Startseite / BLOG / agbn-EIL-Infobrief 2020/04

agbn-EIL-Infobrief 2020/04

AGBN |

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe agbn-ler!

in der aktuellen, außergewöhnlichen Situation hat sich der agbn-Vorstand am 02. April 2020 im Rahmen einer Telefonkonferenz beraten. Momentan kann keiner sagen, wie lange diese Phase der Restriktionen durch das Coronavirus andauern wird. Es ist auch klar, dass es keinen Sinn machen wird, direkt mit Eintritt einer „Normalisierung“ mit unseren Fortbildungsveranstaltungen wieder zu beginnen. Die Kurse und Seminare benötigen eine angemessene Vorbereitung und die Referenten und Teilnehmer müssen auch von den Kliniken freigestellt werden können. Wir waren uns daher einig, dass es Sinn macht, langfristiger zu planen. Deshalb haben wir gemeinsam entschieden, erst wieder frühestens im November 2020 mit den Fortbildungen/Kursen zu beginnen. Dies bedeutet, dass alle agbn-Veranstaltungen bis einschließlich 31.10.2020 abgesagt werden, um etwas Planungssicherheit zu haben. Auch werden aufgrund der unsicheren Situation keine „Ersatzveranstaltungen“ für dieses Jahr im November und Dezember geplant, sondern wir verweisen auf die geplanten Veranstaltungen in 2021. Ein entsprechender Terminplan wird möglichst zeitnah auf unserer Homepage veröffentlicht. Selbstverständlich werden bereits bezahlte Teilnahmegebühren rückerstattet.

Diese Entscheidung betrifft damit auch unsere diesjährige 39. Jahrestagung in Murnau. Hierzu haben wir entschieden die Jahres-/Fortbildungstagung um ein Jahr zu verschieben und für den 07. bis 10. Oktober 2021 in Berchtesgaden zu planen. Aber auch Murnau werden wir treu bleiben und diesen wunderbaren Kongressort im Oktober 2022 dann zur 40. Jahrestagung wieder besuchen.

Diese Entscheidung haben wir uns nicht leicht gefallen, doch wir glauben, dass, selbst wenn im Oktober die Katastrophe hoffentlich überwunden ist, noch viele „Baustellen“ offen sind, die sicher wichtiger sind als unsere Jahrestagung. Viele von uns werden einfach mal Luft holen müssen, Resturlaube stehen für unsere Mitarbeiter und Kollegen an und es müssen wichtigere Dinge aufgearbeitet und eingetaktet werden, als der Besuch der agbn-Jahrestagung. Wir haben diese Entscheidung extra frühzeitig getroffen um allen unseren Referenten, Helfern, Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, langfristig zu planen und nicht in die Not zu geraten, das Ganze kurzfristig stornieren zu müssen.

Nichtsdestotrotz planen wir ein „Corona-Symposium“ Mitte November 2020 in Würzburg, um die vielfältigen und dramatischen Entwicklungen im abgelaufenen Katastrophenjahr 2020 mit Ihnen zu diskutieren. Wir werden versuchen, Referenten zu werben, die jetzt an Schlüsselstellen in der Coronakrise tätig sind. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir ein detailliertes Programm erst nach Beendigung des Katastrophenzustandes erarbeiten können. Kombinieren werden wir diese Veranstaltung mit einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, um unsere dringend notwendige Satzungsänderung zu beschließen. Terminlich planen wir für den 14. oder 15. November 2020 und werden uns demnächst mit genaueren Daten dazu wieder melden.

Für die kommenden Wochen wünschen wir allen unseren Mitgliedern, Freunden und ihren Familien, dass sie möglichst gesund durch diese Zeit kommen und die Kraft finden, die herausfordernden Aufgaben trotz der hohen Belastung zu bewältigen und nicht die Freude und Empathie an unserem wunderbaren Beruf zu verlieren!

Mit besten kollegialen Grüßen

Der agbn -Vorstand