Startseite / BLOG / Abwechslungsreicher LNA-Refresher in Saalfelden

Abwechslungsreicher LNA-Refresher in Saalfelden

Björn Hossfeld |

Am Himmelfahrts-Wochenende trafen sich 33 Leitende Notärzte (LNA) zum Teil mit ihren Familien im Hotel Gut Brandlhof nahe dem österreichischen Saalfelden. Traditionell bietet die agbn im Mai in dieser weitläufigen Hotelanlage im Mai eine Fortbildung an.

In diesem Jahr ging es um den Einsatz der Sanitätseinsatzleitung (SanEL) im Rahmen von Großveranstaltungen. Neben vormittäglichen Vorträgen und Diskussionen unter Moderation von Klaus Friedrich, Dr. Jochen Lührs und PD Dr. Björn Hossfeld  hatten die Teilnehmer am Freitag nachmittag bei herrlichem Sonnenschein Gelegenheit unter Leitung des Bergführers Stefan Mertelseder zwei nahegelegene Klettersteige zu durchsteigen. Am Samstag nachmittag konnten die in Bayern häufig als Selbstfahrer eingesetzten LNA an einem fachkundigen Fahrsicherheitstraining des ÖAMTC auf der hoteleigenen Trainingsstrecke teilnehmen.

Dazwischen blieb noch Zeit für das umfangreiche Wellness-Angebot des Brandlhofs und zum fachlichen Austausch beim wohlschmeckenden Abendessen sowie anschließend an der gemütlichen Hotelbar.

Für alle Teilnehmer ein gelungenes Wochenende, welches durch WEINMANN, BMW und SAMmedical unterstützt wurde.