Startseite / BLOG / Ministerpräsident Söder ehrt Gerhard Schwarzmann

Ministerpräsident Söder ehrt Gerhard Schwarzmann

Björn Hossfeld |

In der vergangenen Woche hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder im Rahmen einer Feierstunde im Antiquarium der Münchner Residenz die Bayerische Rettungsmedaille an 19 Personen sowie die Christophorus-Medaille an 48 Personen verliehen.

Eine Christophorus-Medaille erhielt dabei auch unser stellvertretender Vorsitzender Dr. Gerhard Schwarzmann für seinen selbstlosen Einsatz als Ersthelfer bei der Amok-Tat am 25. Juni 2021 in der Würzburger Innenstadt.

Mit der Bayerischen Rettungsmedaille wird ausgezeichnet, wer bei der Rettung eines Menschen aus Lebensgefahr sein eigenes Leben eingesetzt hat. Seit 1952 haben 4.413 Personen diese Auszeichnung erhalten. Wer jemanden unter besonders schwierigen Umständen aus Lebensgefahr rettet, erhält vom Freistaat Bayern eine öffentliche Belobigung und die Christophorus-Medaille. Mit ihr wurden seit 1983 bislang 1.896 Personen geehrt.

Die agbn gratuliert ihrem Vorsitzenden zur wohl verdienten Auszeichnung.