Startseite / BLOG / Tagung zu Frauen in der Notfallmedizin

Tagung zu Frauen in der Notfallmedizin

Björn Hossfeld |

An diesem Samstag hat das Institut für notfallmedizinische Bildung (INOB) in Fürth die erste „Women Empowerment in Emergency Medicine“ – WEEM-Tagung in Fürth veranstaltet.

Mit verschiedenen Vorträgen und Workshops zu Themen wie Finanzen, Rhetorik und Frauen in Führungspositionen hat die Veranstaltung eine Plattform geboten für Sichtbarkeit, Networking und Empowerment von Frauen aller Professionen in der Notfallmedizin.Die agbn war durch Dr. Steafanie Maier vertreten.

Ein Highlight war das „Speed-Dating“ zu Beginn des Tages, bei dem verschiedene Verbände und Initiativen „von Frauen für Frauen“ vorgestellt wurden und wertvolle Kontakte geknüpft werden konnten. Abgerundet hat den Tag ein spannender Vortrag von Dr. med. Julia Lorenz zum Thema „Geschlechtssensible Notfallmedizin für Frauen“.

Die Veranstalter und Teilnehmer werten die Tagung als vollen Erfolg und planen eine Wiederholung ist für den 21.03.2026.